CSS3

Als CSS3 wird der neueste Standard einer Sprache für Stilvorlagen bezeichnet. CSS wird vor allen Dingen im Zusammenhang mit Internetseiten eingesetzt. CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets (geschachtelte Gestaltungsvorlagen).

Webseiten werden in der Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language) erstellt. Ein Browser empfängt den HTML-Code und macht so die Inhalte einer Internetseite sichtbar. Innerhalb des HTML-Codes findet sich zumeist der Verweis auf eine CSS-Datei. In dieser Datei sind einzelne Anweisungen festgelegt, die sich auf das Aussehen und Verhalten der einzelnen im HTML-Code beschriebenen Elemente (Überschriften, Absätze, Bilder, Video etc.) beziehen.

Die Version 3 dieser Sprache (CSS3) befindet sich schon seit dem Jahr 2000 in der Entwicklung, ist bislang aber vom World Wide Web Consortium noch nicht offiziell verabschiedet. Trotzdem werden schon viele Einzelheiten dieser Version von Webdesignern und -programmierern verwendet. Vor allem im Zusammenhang mit der neuen, ebenfalls noch nicht offiziellen HTML-Version 5 (HTML5). Vor allem bei mobilen Geräten (Smartphones, iPhone, Tablets) spielen diese beiden Versionen heute schon eine wichtige Rolle.

Back