Blogs

Blogs

Wikipedia gibt uns zum Thema folgende Definition: “Ein Blog oder auch Web-Log , ist eine Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für „Logbuch“. Es ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger (Blogger) Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.“

Eine Vielzahl von Weblogs haben privaten Charakter, und behandeln zumeist nur ein spezielles Thema. Zunehmend werden Weblogs auch von Unternehmen eingesetzt, um die Kommunikation und Interaktion mit Kunden und Interessenten zu intensivieren.

Weblogs bieten im Prinzip die gleiche Funktionalität wie ein einfaches Content Management-System (CMS). Allerdings sind sie wesentlich einfacher zu installieren und deutlich kostengünstiger zu betreiben.

Die Hauptmerkmale eines Weblog sind:

  • Der Inhalt wird in chronologischer Weise veröffentlicht
  • Der Inhalt wird regelmäßig aktualisiert
  • Die Leser haben die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen
  • Andere Blog-Autoren können über Trackbacks und Pingbacks interagieren
  • Der Inhalt wird via RSS-Feeds weitergegeben

Firmen (Corporate) Weblogs

Weblogs eignen sich in Firmen und größeren Organisationen sowohl für die interne Kommunikation, als auch zur Unterstützung von Marketing- und Branding-Maßnahmen nach außen. Obwohl sich Weblogs nicht für längere Abhandlungen eignen, sind sie durch ihre schnelle Verbreitung hervorragend geeignet wichtige Themen anzureißen, die dann auf der Firmenhomepage in ausführlichen Beiträgen abgehandelt werden. Damit sind Weblogs hervorragend zur Unterstützung von SEO-Maßnahmen geeignet.

Blog Design und Entwicklung

Ein Blog kann relative schnell aufgesetzt werden. Das Internet finden sich unzählige Vorlagen für die am weitest verbreitete Blog-Software WordPress, sogenannte Themes. Diese Vorlagen reichen für einen Corporate-Weblog der die Unternehmenskommunikation unterstützen soll nicht aus.

Wir wissen, um die Bedeutung von Branding und Corporate-Image eines Unternehmens, und passen das Design der Blog-Seite entsprechend an. Neben Design, Programmierung und Einrichtung auf dem Server, achten wir auf eine grundlegende Suchmaschinen-Optimierung.

Selbstverständlich bekommen Sie eine Schulung und ein Anwenderhandbuch, damit Sie schnell Ihren Blog selbst pflegen können.

Das können Sie erwarten

Ausführliche Beratung zum Thema: Passt ein Weblog zu meiner Kommunikationsstrategie im Internet?

  • Konzept und Design
  • Programmierung und Suchmaschinen-Optimierung
  • Content Management und Pflege