Webseiten-Analyse

Besucher einer Internetseite navigieren durch lesen, scrollen, und klicken. Ziel einer kommerziellen Website muss es sein, das Navigations-Design so zu gestalten, dass der Besucher zielgerichtet zu einer Aktion veranlasst wird, wie z.B.:

  • der „Klick“ auf einen Button,
  • das Lesen einer Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung,
  • der Download einer Testversion,
  • das Lesen oder Ausdrucken von Produktinformationen,
  • das Ausfüllen einer Umfrage,
  • das Abschicken eines Kontaktformulars,
  • das Ausfüllen einer Bestellung,
  • das Abonnieren eines Newsletters.

Nur wenige Unternehmen verfolgen (tracken) die Aktionen ihrer Besucher, und die wenigen die es bereits tun, analysieren zumeist nicht das Besucherverhalten, das zu einem Scheitern oder Abbruch (z.B. Bestellvorgang) der gewünschten Aktion führt.

Bevor man an das Redesign einer Webseite geht MUSS deshalb die bestehende Seite einer umfassenden Analyse unterzogen werden:

  • Website Performance-Analyse,
  • Website-Trafic-Analyse,
  • Website-Usability-Analyse,
  • Suchmaschinenposition
  • Konkurrenzanalyse (Ihre Position vs Mitbewerber)

Eine umfassende Analyse findet mögliche Schwachstellen, die meist tief in der Seitenstruktur versteckt sind und den Erfolg Ihrer Website verhindern. Fakt ist: Wenn Ihre Website bei den für Ihr Geschäft wichtigen Suchbegriffen nicht unter den ersten 10 Ergebnissen angezeigt wird, werden sich nur wenige Besucher auf Ihre Seite verirren. Unsere Analyse-Reports erklären die Ursachen und geben klare Handlungsempfehlungen.

Webseiten Analyse und SEO

Erst wenn eine Seite technisch sauber programmiert ist haben SEO Aktivitäten überhaupt eine Chance! SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein sehr komplexer Prozess. Mittels umfassender Analysen und Techniken soll Ihre Webseite „suchmaschinenfreundlich“ gestaltet und optimiert werden, so, dass sie auf den ersten Plätzen der Ergebnislisten großer Suchmaschinen angezeigt wird. Eine Webseite erstellen kann heute fast jeder. Eine Internetseite anwendergerecht programmieren, und so zu positionieren, dass sie eine Top Position bei Google erreicht setzt Expertenwissen voraus.

Analyse-Pakete

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein kostenloses Angebot, Ihre Firmenhomepage zu analysieren und beziehen dabei auch das Thema Suchmaschinenoptimierung mit ein.

Das können Sie erwarten:

  • Analyse Ihrer Internetseite
  • Wo steht Ihre Seite?
  • Wird Sie in den Suchmaschinen gefunden?
  • Ist der Seitenaufbau einfach für den Besucher zu verstehen?
  • Erreichen Sie Ihre Zielsetzungen?
  • Ist die Seite zielführend?
  • Wie verhalten sich die Besucher auf Ihrer Seite?
  • Wie steht Ihre Seite im Verhältnis zu den Mitbewerbern?