Redesign

Redesign am Beispiel des Opel Logos

Designentwicklung am Beispiel des Opel Logo

Nicht nur Geschmack und Design verändern sich im Laufe der Jahre, auch die Darstellung und Wahrnehmung von Internetseiten. Dort wo es früher um den reinen Informationsgehalt ging, steht jetzt die Darstellung des Unternehmens und dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit im Vordergrund, werden Firmenprozesse und Kundenprozesse online erfasst und abgewickelt. Fakt ist: Nirgendwo sonst findet ein rasanterer Aktualisierungsprozess statt wie im Internet.

Beim Redesign einer Internetseite wird im Gegensatz zur grundlegenden Überarbeitung (Relaunch) lediglich das Design aufgefrischt und modernisiert. Die Internetseite wird behutsam aktualisiert und auch optisch auf einen neuen Stand gebracht. Es werden in der Regel weder grundlegende Änderungen an der Navigation noch am Textinhalt vorgenommen.

Insofern ist das Redesign das Mittel der Wahl, wenn eine für Suchmaschinen optimierte Seitenstruktur besteht und das vorhandene Leistungsspektrum nicht vergrößert werden soll.

Redesign Planungs-Prozess

Redesign-Planung: Ziele definieren.

Manche Agenturen und Webdesigner bieten ein erweitertes Redesign an, das auch Änderungen an der Webseite-Navigation sowie die suchmaschinenfreundliche Webseite-Optimierung beinhaltet. Die Modernisierung einer Website sollte immer in Zusammenarbeit mit einer professionellen Agenturen erarbeitet werden, die gemeinsam mit dem Kunden klare Ziele definieren, Checklisten erstellen, einen verbindlichen Zeitplan erarbeitet und und über Erfahrungen im Projektmanagement verfügt.

Die Aktualisierungszeiträume werden immer kürzer, da sich mit dem Internet die Unternehmenskommunikation dem Markt anpassen muss. Der Einsatz neuer Technologien und Marketingansätze kann für viele Unternehmen starke Wettbewerbsvorteile bringen.

Einen immer höheren Stellenwert bei einem Webseiten Redesign gewinnt der Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Deshalb sollte jede Firma nach spätestens zwei Jahren über ein Webseiten Redesign nachdenken.

Back