Domain Management

Domain Management

Die Wahl des richtigen Domainnamen für Unternehmensmarken, Produktmarken oder Werbe- und Kommunikationskampagnen sind ein zentraler Bestandteil jeder Marketingstrategie. Nur Marken, die im Internet auch gefunden werden, sind erfolgreich!

Vor diesem Hintergrund gewinnt ein professionelles Domainmanagement eine immer größere Bedeutung in der Markenführung. Die technischen Aspekte eines Domainnamens für die Unternehmensinfrastruktur (Website und E-Mail-Verkehr) spielen längst eine untergeordnete Rolle, diese müssen einfach funktionieren.

Domains sind „Vermögenswerte“ eines Unternehmens, die optimal genutzt und vor Missbrauch durch Dritte geschützt werden müssen.

Einige grundsätzlichen Regeln

sollten bei einem professionellen  Domainmanagement beachtet werden:

  • Domainmanagement hat immer eine strategische Bedeutung und ist deshalb Aufgabe der Geschäftsleitung
  • Kampagnenplanung (Werbung, Produkteinführung, Kommunikation) und Domainplanung gehören zusammen
  • Analysieren Sie regelmäßig Ihr Domainportfolio
  • Definieren und überprüfen Sie regelmäßig die strategische Ausrichtung Ihrer Internetpräsenz
  • Domainmanagement ist strategisches Management
  • Verwalten Sie alle Domains unter einem Dach – sowohl rechtlich als auch technisch
  • Fehlende Domains sollten durch Kauf oder auf dem Rechtsweg zurückgeholt werden
  • Rechtsfragen zu Domains sollten immer von Markenrecht- und Domainrecht- Spezialisten geklärt werden

Internationale Markenstrategie und Domainmanagement

Bei einer international ausgerichteten Markenstrategie spielt neben dem optimalen Domainnamen die Verfügbarkeit aller Domain-Endungen eine entscheidende Rolle: Eine .com oder .info Adresse betont noch nicht die internationale Ausrichtung eines Unternehmens, und kann die Möglichkeiten für länderspezifische Internetseiten stark einschränken.

Nur die Registrierung eines Domainnamen unter allen verfügbaren Domainendungen bietet einen wirksamen Schutz vor Missbrauch durch Domaingrabber und Cybersquatter. Fakt ist: Jeder internationale Rechtsstreit über Domainrechte ist mit hohen Kosten verbunden und der Erfolg ist mehr als ungewiss.

Nur ein professionelles und strategisches Domainmanagement gibt Ihnen Sicherheit: Nehmen Sie immer alle Marken-, Produkt- und Kampagnennamen, die für Sie interessant sind, in Ihr laufendes Domainportfolio auf.

Das können wir für Sie tun:

  • Recherche
  • Beratung über die Nutzungsmöglichkeiten und Sinnhaftigkeit internationaler Domains
  • Reservierung
  • Aktualisierung
  • Überwachung Ihrer bestehenden und zukünftigen Domänen.