Die Tourismusbranche in Deutschland

Die Tourismusbranche in Deutschland

Ob Wandern, Städtereisen oder Strandurlaub, Fernreise, Flugreise, Schiffsreise oder Geschäftsreise – Tourismus begegnet uns bei vielen Aktivitäten. Oft ist es dem Einzelnen gar nicht bewusst, dass er als „Tourist“ unterwegs ist. Was versteht man also unter Tourismus? Der Schweizer Wissenschaftler Claude Kaspar definiert den Tourismus als „Gesamtheit der Beziehungen und Erscheinungen, die sich aus der Reise und dem Aufenthalt von Personen ergeben, für die der Aufenthaltsort weder hauptsächlicher und dauernder Wohn- noch Arbeitsort ist.“

Diese weite Definition eröffnet einen großen Marktbereich – Tourismus richtet sich an eine Vielzahl von Zielgruppen: Familien, Jugendliche, Singles und Rentner.

Geschäftsfelder

Der Kernbereich der Branche, die im Amtsdeutsch auch als „Fremdenverkehr“ bezeichnet wird, umfasst Übernachtungen und Spesen. Die Reiseveranstalter bieten unterschiedliche Leistungen an. Mal sind es All-inclusive-Pakete, die Anfahrt, Übernachtung und Verpflegung decken, mal nur Flug oder Unterkunft. Das Gros der Gewinne wird in Deutschland über Pauschalreisen erwirtschaftet.

Wirtschaftsdaten

Trotz Wirtschaftskrise und widrigen Wetterbedingungen (Aschewolke, rauer Winter) war 2010 ein erfreuliches Jahr für die Tourismusindustrie. Die Branche verzeichnete in Deutschland einen Rekordumsatz von 48,05 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Plus ist vor allem der Hotellerie zu verdanken, die stark gewachsen ist. Dagegen stagnieren die Flugzahlen – die Airlines kämpfen mit hohen Kerosinpreisen und den neuen Luftverkehrsabgaben. Insgesamt dürfte der Markt aber weiter wachsen und an Stellenwert gewinnen.

Dienstleistungen

Die Tourismusbranche bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Der Service beginnt mit der Beratung im Reisebüro über die Verkostung im Flugzeug bis hin zur Animation im Hotel. Die Kerndienstleistungen bestehen in der Beförderung und Bewirtung. Der Reisevertrag ist eine Mischung aus Dienst-, Werk- und Arbeitsvertrag.

Die größten Unternehmen der Tourismusbranche

Zu den größten Touristik-Unternehmen in Deutschland zählen die Thomas Cook Group mit weltweit über 30 000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 9,3 Milliarden Euro (2009), die Tui AG mit Sitz in Hannover, die 65 000 Angestellte beschäftigt und 2009 13,1 Milliarden Euro umsetzte sowie die Lufthansa AG. Sie ist mit weltweit 117 000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von knapp 30 Milliarden Euro einer der wichtigsten Arbeitgeber im Schnittpunkt von Luftfahrt und Touristik. Weitere Big Player in der Branche sind Air Berlin, Alltours und GTI Travel.