HTML5

HTML5 ist der neueste Standard der Auszeichnungssprache, die das Grundgerüst einer jeden Website darstellt.

Der Browser – also jenes Programm, welches das Internet für den Besucher “sichtbar” macht – empfängt lediglich einen  Code, der in der Sprache HTML (Hypertext Markup Language) geschrieben ist. HTML wurde Anfang der 1990er Jahre entwickelt und hat seitdem immer wieder Veränderungen erfahren. Diese beziehen sich auf Einzelheiten der Darstellung bestimmter Elemente, zum Beispiel Überschriften, Absätze und Bilder, aber auch auf für den Besucher einer Website unsichtbare Elemente wie Inhaltsbeschreibungen, Kommentare und Informationen über die verwendeten Designvorlagen.

HTML5 ist noch nicht offiziell verabschiedet, wird allerdings schon von vielen Designern und Programmierern verwendet. Vorgänger von HTML5 waren HTML 4.01 und XHTML 1.0. Die Änderungen von HTML5 beziehen sich vor allem auf die Integration neuer medialer Inhalte wie Videos, Audios und dreidimensionale Grafiken.

Laut Zeitplan des W3C (World Wide Web Consortium), das für die Festlegung von Web-Standards zuständig ist, soll die offizielle Verabschiedung von HTML5 im Jahr 2014 erfolgen.

Back