Zen Cart

Zen Cart ist eine kostenlose Open-Source E-Commerce Lösung und nach eigenen Angaben “Die wahre Kunst des E-Commerce”. Viele Shop-Systeme setzten eine fundierte Ausbildung zum Programmierer voraus, um den Shop überhaupt erst einmal auf dem Server einrichten zu können. Zen Cart dagegen zeichnet sich vor allem durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit aus, die es auch einmn Nicht-Programmierer ermöglicht, ein eigenes E-Commerce System aufzusetzen. Zen Cart setzt den Händler und die Kunden in den Fokus der Aufmerksamkeit und nicht den Programmierer.

Zen Cart basiert auf dem OpenSource Shopsystems osCommerce von 2003, hat aber im Laufe der Zeit viele eigene Verbesserungen in die Entwicklung einfließen lassen. Dem Benutzer von Zen Cart steht somit ein solides und zeitgemäßes Shop-System zur Verfügung, das schon in der Grundinstallation eine Vielzahl von Funktionen bietet. Wem die Grundfunktionen nicht ausreichen, der kann den Funktionsumfang seines Online-Shops problemlos durch Plugins erweitern.

Back