osCommerce

osCommerce ist eine weitverbreitete Open-Source E-Commerce Lösung, die von einer engagierten, aktiven Community unterstützt wird. Nach der Installation bietet osCommerce den vollen Funktionsumfang eines einfachen Onlineshops. Die wahre Stärke von osCommerce liegt aber in seiner großen Gestaltungsfreiheit. Darstellung und Funktionsumfang können auf recht einfache Weise den eigenen Anforderungen angepasst werden. Der Funktionsumfang lässt sich mit über 6000 angebotenen, freien Modulen auf unkomplizierte Weise erweitern.

osCommerce diente im Laufe der Zeit als Grundlage vieler kommerzieller Shopsysteme. Neben der Entwicklung neuer Funktionen wird vor allem professioneller Support an die Kunden verkauft.

Von vielen Anwendern wird noch immer die alte Version “osCommerce 2.2 RC2a” anstelle der neuen Version “osCommerce 3.0” verwendet. 2011 gab das “Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik” deswegen eine Warnung heraus. Die Warnung betraf die vielen Sicherheitslücken in der alten Version, die den Shop-Betreibern erhebliche Probleme bereiten könnten.

Back