YouTube

YouTube

YouTube ist ein Tochterunternehmen von „google“ und ist das größte Videoportal im Internet. Mit dem Ausbau der Internetleitungen, der stetig wachsenden Anzahl von Breitbandverbindungen, sowie verbesserten Video-Komprimierungsverfahren wurden Videoportale immer populärer.

„YouTube“ hat sich – nicht zuletzt durch die enge Anbindung an google – als Marktführer etabliert. YouTube ist keine passive Plattform, der Nutzer kann nicht nur Millionen verschiedener Filme anschauen, sondern auch selber Filme und Videos auf die Plattform hochladen. Schon so manches Haustier ist so zum YouTube-Star geworden. Besonders beliebte Videos werden über Soziale Netzwerke wie Facebook weiterempfohlen. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Video innerhalb weniger Minuten mehrere Tausend Mal aufgerufen wird.

Aufgrund der großen Reichweite wird YouTube immer mehr zu einem Marketinginstrument. Begriffe wie Virales Marketing sind eng mit der Plattform verbunden. Jedes Video wird nach dem Hochlanden mit einem Namen versehen, zusätzliche „Tags“ erleichtern die Suche in bestimmten Begriffskategorien. Dieser Umstand macht YouTube für die werbetreibende Industrie besonders interessant: Die Such-Tags werden– wenn sie richtig gesetzt wurden – auch in den Suchergebnissen von google angezeigt. So reicht oftmals schon die Eingabe einer bestimmten Wortfolge, wie zum Beispiel „BMW fahren im Winter“, und die Suchergebnisse verweisen auf entsprechende YouTube Videos. Viele Firmen nutzen deshalb die Plattform nicht nur für Werbezwecke, sondern auch für den Kundensupport.

Die Nutzung der Videoplattform ist kostenlos. Will man allerdings Videos hochladen, ist eine Anmeldung erforderlich. In jüngster Zeit steht YouTube verstärkt in der öffentlichen Kritik. Urheberrechtsverletzungen häufen sich, und in einigen Ländern werden striktere Auflagen gerichtlich durchgesetzt. Denn mit frei verfügbaren, kostenlosen Tools lassen sich z.B. Musikvideos einfach herunterladen.

Back