Satelliten Webseiten

Satellitenseiten sind eine starke SEO-Strategie für viele Unternehmen. Die Vorteile:

  • Effektive Positionierung der Keywords für SEO-Zwecke – gute Suchmaschinen-Platzierung
  • Auf der Haupt-Internetseite eines Unternehmens lassen sich die wichtigen Keywords oft nicht optimal für SEO Zwecke positionieren. Das geht auf Satellitenseiten, auf denen bestimmte Keywords und Keywordgruppen in dichter Form positioniert werden, viel effektiver.
  • Lösung der Suchmaschinen-Problematik von Internetseiten mit Flash oder datenbankgesteuerten Inhalten
  • Besserer Überblick über die Indexierung und das Ranking in Suchmaschinen
  • Einfachere Vermarktung unterschiedlichster Produktgruppen unter einem Brand

Satellitenseiten (auch „Mini-Sites“ oder „Landing-Pages“) konzentrieren sich unter Verwendung von aussagekräftigen, wichtigen Keywords durchgängig auf ein gewähltes Thema, einen Service oder ein Produkt.

Für wen eignen sich Satelliten Webseiten?

Satelitten Webseite Version 1

Schematische Darstellung Sattelittenseiten Variante 1.

Branchenorientierte oder informative Websites sind ideal für Satellitenseiten. Sie können direkt auf die Produkte oder Dienstleistungen der „Haupt“-Internetseite eines Unternehmens verweisen. Mini-Sites unterscheiden sich von größeren Internetseiten (Firmenhomepage) hauptsächlich dadurch, dass sie konkret auf die Ansprache einer Marktnische (Zielgruppe) abzielen.

SEO für Satelliten Webseiten

Satelitten Webseite Version 2

Schematische Darstellung Sattelittenseiten Variante 2.

Auch Mini-Sites müssen zumindest anfangs den gleichen Optimierungsprozess durchlaufen wie größere Internetseiten – nur eben in geringerem Umfang. Sobald die Startseite (Home) von Google indiziert wurde, werden andere Seiten der Haupt-Unternehmenswebsite folgen. Die optimierten Mini-Sites wiederum sorgen für Top-Platzierungen und Verweisempfehlungen in den Suchmaschinen.

Back