Online Reputation Management

Reputationsmanagement umfasst die Planung, den Aufbau, die Pflege, die Steuerung und die Kontrolle des Rufs einer Organisation gegenüber relevanten Meinungsführern.

Im Internet hat jeder Mensch, jede Firma und jedes Produkt einen Ruf. Dieser kann sowohl positiv als auch negativ sein. Beim Online Reputation Management (kurz: ORM) werden verschiedene Techniken angewendet, die dazu dienen sollen, diesen Ruf zu überprüfen und gegebenenfalls beeinflussen.

Beispiel Geschäftsleben: Der Verkaufserfolg eines Produktes oder Dienstleistung hängt stark von dessen Reputation im Internet ab. Negative Bewertungen schaden dem Image und verhindern den Verkaufserfolg.

Beispiel Privatpersonen: Jeder der Sie sich auf einen neuen Job bewirbt, sollte sich darüber im klaren sein, dass mittlerweile 30% aller Personalchefs die Namen eines Bewerber vor dem ersten Termin in einer Suchmaschine recherchieren um sich vorab einen Eindruck über den Bewerber zu machen.

Back