Newsletter

Newsletter sind fast so alt wie das Internet selbst. Es ist ein sehr einfaches und effizientes System um seine Webseitenbesucher über Neuigkeiten zu informieren, oder um gezielt Werbung für die eigenen Angebote zu machen. Newsletter werden per E-Mail verschickt.

Das ganze funktioniert, indem die Besucher einer Webseite in einem einfachen Anmeldeformular ihre e-Mailadresse eingeben und sich, durch Bestätigen der Anmeldung, für den Newsletter anmelden. Nun darf der Webseitenbetreiber die angemeldeten Personen (Abonnent), per E-Mail, über Neuigkeiten bezüglich der Webseite oder über neue Angebote (Dienstleistungen, Produkte, Special-Offers etc.) informieren.

Aus Sicht des Anbieters eines Newsletters muss allerdings immer gewährleistet sein, dass die Abonnenten eine Möglichkeit haben jederzeit und unkompliziert das Abonnement zu kündigen, und dann auch nicht weiter per E-Mail informiert werden.

In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Newsletter, nicht zuletzt durch die sozialen Netzwerke und Weblogs, zwar deutlich abgenommen, trotzdem bieten z.B. fast alle Onlineshops diesen Dienst auch heute noch an – viele davon mit großem Erfolg.

Back