Google Analytics

Der kostenlose Dienst Google Analytics richtet sich an Webseitenbetreiber, die wissen wollen wie viele Besucher auf ihrer Webseite sind, und was diese Besucher auf den Seiten machen. Alles was man braucht ist ein Google Konto. Anschließend richtet man ein Profil für seine Webseite in Google Analytics ein. Google generiert dann einen Tracking Code (UTM = Urchin Tracking Monitor) der in die zu analysierenden Webseiten eingebaut wird. Hat man all diese Schritte gemacht, bekommt man ausführliche Statistiken über die Besucher der Webseite.

Selbstverständlich Google Analytics nicht nur ein „Counter“ der zählt wieviele Besucher auf der Webseite waren. Es wird sehr übersichtlich dargestellt, aus welchen Ländern und sogar Städten die Besucher kommen, welches Betriebssystem und Browser sie benutzen oder welche Auflösung an ihren Monitoren eingestellt ist. Desweiteren kann man sehen, wie lange sich ein Besucher auf einer Seite aufhält, aus welchem Bereich er gekommen ist, und wohin er sich danach klickt.

Diese Statistiken sind äußerst hilfreich um das Besucherverhalten zu analysieren, um für Besucher uninteressante Inhalte zu entdecken oder festzustellen wie viele Schritte ein Anwender auf der Seite (durchschnittlich) geht bis er die gewünschte Aktion (z.B. eine Bestellung) ausführt.

Damit ist Google Analytics ein wichtiger Dienst der dabei hilft, eine Webseite zu analysieren und zu optimieren (SEO = Suchmaschinenoptimierung).

Back