Benutzerfreundlichkeit

Neben der Qualität des Inhalts ist die Benutzerfreundlichkeit, auch Usability genannt, der wohl wichtigste Faktor für den Erfolg einer Webseite. Sie beschreibt die Nutzungsqualität im Rahmen der Interaktion mit einer Webseite, wobei diese in der Regel als benutzerfreundlich einzustufen ist, wenn sie über eine übersichtliche Struktur, eine einfache Navigation sowie eine gute Lesbarkeit und eine ansprechende, zugleich aber klare Gestaltung verfügt.

Der Nutzer muss die von ihm gesuchten Informationen auf der Webseite schnell und einfach erreichen können, ohne dass er dabei von Störfaktoren oder unwesentlichen Inhalten abgelenkt beziehungsweise von einer komplexen Seitenstruktur sogar gänzlich von ihnen ferngehalten wird. Auch die Präsentation der eigentlichen Inhalte spielt eine zentrale Rolle für die Anwenderfreundlichkeit. Diese sollten klar gegliedert sein und sich visuell vom Rest der Seite abheben. Die Usability kann durch verschiedene Tests oder Anwenderbefragungen bewertet werden.

Back